Festa: Horror und Thriller aus Amerika.

Niemand veröffentlicht härtere Thriller als Festa. Neben bekannten Autoren verlegen wir Werke von Schriftstellern, die (in Deutschland) noch entdeckt werden müssen. Werke, die wenig Chancen haben, in großen Verlagen veröffentlicht zu werden, weil sie zu gewagt sind, zu neuartig, zu extrem. Der »Held« muss echt sein - er kann auch finster sein und verlieren -, doch der Leser muss ihn lieben.

Wir kämpfen gegen den langweiligen Einheitsbrei des Mainstream. Literatur muss spannend sein!

Festa veröffentlicht vorrangig Horror und Thriller aus Amerika. Warum?
Weil es keine besseren Autoren in diesem Genre gibt! Auch Marcel Reich-Ranicki, der Liebhaber deutscher Literatur, sah ein: »Kein Zweifel, auch jenseits des Atlantiks wird nur mit Wasser gekocht, aber die dortigen Schriftsteller beherrschen ihr Handwerk sicherer und besser als die meisten der unsrigen.«

April 2001

Frank Festa

Nachdem Frank Festa im Dezember 1996 den Fanverlag Edition Metzengerstein gegründet hatte, machte er sich im April 2001 selbstständig und gründete den Festa Verlag.
Als Verlagsleiter hat er natürlich selbst ein Faible für Düsteres. Dass auch die Leser zunehmend fasziniert sind, erklärt er sich so: »Weil es schrecklichen Spaß macht, Angst zu haben! Angst weckt Emotionen in uns und reißt uns aus unserem stillen Alltagstrott. So wie wir im Gefühl des Verliebtseins schwelgen können oder dem der Melancholie, so genießen wir auch die Furcht.«

September 2001

Die Verlagsauslieferung PROLIT, die von den Buchhändlern immer wieder zur beliebtesten gewählt wird, übernimmt die Betreuung des stationären Buchhandels.

2002

Frank Festa und Lars Peter Lueg, der gerade sein Hörbuch-Unternehmen LPL records gegründet hatte, verabreden eine enge Zusammenarbeit. Im November starten die Hörbuch-Reihen H. P. LOVECRAFTS BIBLIOTHEK DES SCHRECKENS und NECROSCOPE. Die qualitativ sehr hochwertigen Produktionen wurden mit den Synchronstimmen bekannter Hollywoodstars eingespielt (etwa Johnny Depp oder Jack Nicholson). Sie gewannen Preise und wurden ein Erfolg. Ab 2003 übernahm Bastei Lübbe den Vertrieb dieser Reihen.

September 2003

Der Verlag siedelt aus dem Westerwald nach Leipzig um.

 

Juli 2004

Die Reihe HORROR TB (ab Band 81 HORROR & THRILLER) startet mit modernen Meistern des Genres wie Graham Masterton, Brian Lumley, Richard Laymon, F. Paul Wilson, Edward Lee, Clive Barker ... Inzwischen wurden über 170 Bände veröffentlicht.

 

Mitte 2010

Festa führt die Lederoptik ein. Alle Festa-Bücher haben statt der bei anderen Verlagen üblichen Matt- oder Glanzfolie eine raue, lederartige Kaschierung, die so aussieht wie der Hintergrund unserer Webseite. Sie symbolisiert die Härte und sexuelle Gewagtheit unseres Programms und verleiht den Büchern ein einmaliges Aussehen. Durch die Lederoptik sind Festa-Bücher auch sehr widerstandsfähig - die Bücher wirken nach dem Lesen noch wie neu.

 

November 2012

In der Reihe FESTA ACTION erscheinen Polit- und Military-Thriller von US-Bestsellerautoren: Dan Simmons, Ben Coes, Stephen Hunter, Dalton Fury, Mark Greaney, Brad Taylor, Marc Cameron, Vince Flynn, Brad Thor, Matthew Reilly, John Gilstrap ... Wirklich the best of the best! Blockbuster zum Lesen.

 

Februar 2013

Die Reihe FESTA EXTREM (Wenn Lesen zur Mutprobe wird) startet. Wegen der brutalen und pornografischen Inhalte erscheinen die Titel als Privatdrucke ohne ISBN. Sie können nur direkt beim Verlag bestellt werden.

Frank Festa: »In Deutschland veröffentlicht Festa die härtesten Thriller. Das ist wirklich nicht einfach, weil die Hüter des guten Geschmacks solche Titel und Autoren bekämpfen. Aber wir geben nicht auf!« 

 

Ende 2016

FESTA MUST READ beginnt - Große Erzählungen. Muss man gelesen haben. Chuck Palahniuk, Jack Kerouac, Matthew Stokoe, Allen Eskens, Shirley Jackson ... Besondere Bücher, die wir jedem ans Herz legen, der gehobene, aber dunkle Unterhaltungsliteratur mag.

  

2021 feierte Festa das 20. Firmenjahr

Festa steht beim Thema harte Spannung für viele Jahre bewährte Qualität. Darauf geben wir sogar eine Festa Fairness-Garantie. Dieser Service ist für einen Buchverlag einzigartig.
Warum tun wir das?
Frank Festa: »Wir wollen, dass die Leser unsere Bücher lieben. Das geht nur mit Qualität. Und als Spezialist für Horror und Thriller aus Amerika können wir in dem Bereich diese Qualität garantieren – so einfach ist das.«

 

© Festa - Wenn Lesen zur Mutprobe wird ... - www .festa-verlag.de | Technische Umsetzung durch www.mediarox.de