Necronomicon

Gesammelte Werke Band 4

Vierter Band (von 6)

Bewertung:
93 % of 100
24,00 €
Inkl. 7% MwSt.
sofort lieferbar
 

Details

Inhalt:
Stadt ohne Namen

Das Fest

Das gemiedene Haus
In den Mauern von Eryx

Gefangen bei den Pharaonen
Berge des Wahnsinns


Bonusmaterial:

H. P. Lovecraft: Geschichte des Necronomicon
H. P. Lovecraft: Katzen und Hunde
H. P. Lovecraft: Für Klarkash-Ton, Herr von Averoigne
Hazel Heald: In Memoriam

ekz.bibliotheksservice: Die neue Diktion ist stärker dem modernen Sprachgebrauch angepasst, ohne an Vokabular und Stilvielfalt des Kultautors einzubüßen.

Clive Barker: »Lovecrafts Werk bildet die Grundlage des modernen Horrors.«

Michel Houellebecq: »Wohlgemerkt, das Leben hat keinen Sinn. Aber der Tod auch nicht. Und das ist eines der Dinge, die einem das Blut gefrieren lassen, wenn man das Universum Lovecrafts entdeckt.«

Markus Heitz: »Die zahlreichen Geschichten rund um den Cthulhu-Mythos beinhalten für mich bis heute enorme Kraft und Wirkung, ebenso Lovecrafts Schauer- und Traumweltgeschichten. Nicht zuletzt war er Inspiration für viele andere Kreative.«

 

Alle Storys sind neu übersetzt. Warum das?

F. Festa (in einem Interview): »Die Suhrkamp-Übersetzungen sind wirklich etwas veraltet, zum Teil fehlerhaft. H. C. Artmann hat sogar hinzugedichtet! Dagegen haben manche Übersetzer dann Sätze weggelassen, die ihnen obskur vorkamen. Aber das ist doch gerade das Kennzeichnende an Lovecraft, wie er Atmosphäre schafft!
Jetzt könnte man sagen, dass Lovecraft ja auch altmodisch schrieb. Okay, aber muss man denn wirklich »er war erstaunt ob seiner Zuversicht« übersetzen, hört sich denn »er war über seine Zuversicht erstaunt« nicht besser und lesbarer an? Das ist keine Verfälschung des Originals.
Oder die Maßeinheiten, meine Güte, in den alten Übersetzungen sind die Berge des Wahnsinns 20000 Fuß hoch, eine Kiste 10 Zoll lang … Da entstehen beim Leser doch keine klaren Bilder.
Auch die Edition Phantasia hat leider bei ihrer Neuausgabe 2001 kaum etwas an den Suhrkamp-Übersetzungen geändert, obwohl es nötig gewesen wäre. So fehlt zum Beispiel auch dort bei ›Das merkwürdig hochgelegene Haus im Nebel‹ ein ganzer Absatz …«

Eine klare Sortierung der Texte ist nicht zu erkennen.

F. Festa: »Nein, das Konzept ist, dass es kein Konzept gibt. Das schleichende Chaos eben! Nein, im Ernst: Hätte man die Storys chronologisch oder nach Themen geordnet, wäre die Auswahl etwas steril geworden, erst die frühen schwächeren Arbeiten, dann seine Fantasy-Phase, dann die großartigen Novellen. So ist das Werk mal durchgemischt und liest sich lebendiger – hoffe ich zumindest.«

Zusatzinformation

Weitere Informationen
Autor Lovecraft, H. P.
Buchreihe H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens
Auflage Originalausgabe
Umfang 336 Seiten
Ausführung Hardcover, mit Schutzumschlag in Lederoptik und Leseband
Format 21 x 13,5 cm
ISBN 978-3-86552-063-0
Übersetzung von A. F. Fischer
Brutalität/Gewalt:
Anspruch:
Schreiben Sie eine Bewertung
Nur registrierte Benutzer können Bewertungen schreiben. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Konto
© Festa - Wenn Lesen zur Mutprobe wird ... - www .festa-verlag.de | Technische Umsetzung durch www.mediarox.de